VCL für PHP

VCL ist die Abkürzung von „Visual Component Library“, auf deutsch „Visuelle Komponenten-Bibliothek“. Mit VCL steht eine umfangreiche Bibliothek mit Komponenten zur schellen und einfachen Entwicklung von PHP-Anwendungen zur Verfügung. Dazu gehören visuelle, nichtvisuelle Komponenten für die Anwendungsentwicklung, Web-Anwendung, Datenbank-Anwendung sowie für Konsolen-Anwendungen zur Verfügung.

Alle Komponenten beruhen auf einer objektorientierten Klassenbibliothek und stammen von der Klasse „component“ ab. Diese Klasse enthält Methoden zur Initialisierung und Freigabe (construction, deconstruction) sowie zur Botschafts-Verarbeitung. Sie können Komponenten auf ihren Formular platzieren und diverse Eigenschaften während der Entwurfs-Phase bearbeiten. Für das Ändern der Komponenteneigenschaften steht ihnen der Objektinspektor zur Verfügung. Dazu klicken Sie auf die zu bearbeitende Komponente und können anschließend im Objektinspektor auf die Eigenschafts-Werte der Komponente zugreifen.
Komponenten bieten vielfältige Möglichkeiten zur individuellen Anpassung. So können nicht nur die Eigenschafts-Werte geändert werden, sondern es können auch die zugehörigen Methoden und Ereignisbehandlungs-Routinen überschrieben werden. Sie können auch neue Komponenten auf Basis der bereits vorhandenen Komponenten erstellen.

Nichtvisuelle Komponenten

Neben den visuellen Komponenten wie beispielsweise Buttons oder Textboxen existieren auch eineige nichtvisuelle Komponenten. Diese übernehmen hauptsächlich Steuerungsfunktionen zwischen anderen Komponenten und Klassen. Die Komponente „Datasource“ stellt beispielsweise die Verbindung zu einer Datenbank und der zugehörigen visuellen Anzeigekomponente (z.B. DataGrid-Komponente) her.

Arbeiten mit Komponenten

Das Einbinden von Komponenten in Ihre Anwendung ist sehr einfach. Sie ziehen einfach die benötigte Komponente von der Tool-Pallete auf des Formular oder Datenmodul. Neben visuellen Komponenten könnens Sie auch nichtvisuelle Komponenten benutzen, die durch ein kleines Icon dargestellt werden.
Wenn Sie eigene Komponenten entwickeln können Sie diese der Tool-Palette hinzufügen. Diese stehen anschließend für alle Ihre Anwendungen zur Verfügung.

Um Eigensschaften von Komponenten während der Entwicklungszeit zu ändern benutzen Sie den Object-Inspector sowie optional vorhanden Eigenschafts-Editoren. Während der Laufzeit können die Eigenschaften durch entsprechende Anweisungen im Quelltext geändert werden. Um eine Komponente auszuwählen wird diese im zugehörigen Formular selektiert.

Wenn mehere Komponenten gleichzeitig ausgewählt sind, werden nur die Eigenschaften angezeigt, die für alle ausgewählten Komponenten vorhanden sind. Haben die Eigenschaften unterschiedliche Werte, wird der Standardwert der ersten ausgewählten Komponente angezeigt. Änderungen wirken sich auf alle ausgewählten Komponenten aus. Änderungen im Object-Inspector werden im zugehörigen Quelltext automatisch aktualisiert.

events auswerten

Mit events - übersetzt Ereignisse - werden Situationen in einem Programm bezeichnet, die durch den Benutzer, die Anwendung oder das Betriebssystem ausgelöst werde. Dies kann beispielsweise die Bewegung der Maus, das Anwählen eines Menüpunkte, die Änderung der Systemzeit oder die Benutzung der Tastatur sein. Den Code, der bei Auftreten eines events ausgeführt wird, nennt man event-handler.
Auf der Events-Seite des Object-Inspectors werden alle events der ausgewählten Komponente angezeigt. Durch Doppelklick auf ein event im Object-Inspector erstellt Delphi ein Grundgerüst für einen event-handler, der mit Quelltext zur Behandlung des Ereignisses vervollständigt werden muß.
Viele Komponenten haben voreingestellte event-handler. Das voreingestellte event für ein Button ist beispielsweise OnClick. Wenn Sie einen Doppelklick auf den Button ausführen erstellt Delphi das Grundgerüst für den voreingestellten event-handler für OnKlick.

Sie können wiederverwendbare event-handler schreiben und diese für unterschiedliche Komponenten zur Verfügung stellen. Dies ist beispielsweise sinnvoll wenn sie durch Auswahl eines Menüpunktes die gleiche Aktion ausführen wollen wie beim Klicken eines entsprechenden Buttons. In diesem Fall erstellen Sie einen event-handler und weisen diesen dann im Object-Inspector beiden events zu. die vorhandenen passenden events werden Ihnen dort stets zur Auswahl angeboten. Dies gilt ebenfalls für javascript-events.

Für eine komfortable Verwaltung von Benutzer-Kommandos stellt Delphi die actions-lists zur Verfügung. Damit ist es einfach die events von Menüleisten, Popup-Menüs, Icon-Listen usw. zentral zu verwalten.

 

 

 

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